garten heimat logo

Vogeltränke hängend - Außendekoration für Garten und Balkon

Hängende Vogeltränke
Hängende Vogeltränke
Quelle: © garten-heimat.de
-
von
Nelly Frank
Sie möchten Vögeln etwas Gutes tun, haben aber keinen Platz für große Tränken? Dann ist eine Vogeltränke hängend genau das Richtige: Die platzsparende Gartendekoration ist schön anzusehen und leistet einen Beitrag zum Schutz von Wildvögeln.

Hängende Tränken - darauf sollten Sie beim Kauf achten!

Heimische Vögel im Garten freuen sich über eine Schale mit Wasser, um sich abzukühlen und zu trinken. Dabei ist Vögeln das Äußere der Schale egal, sie achten nicht auf Design oder Ästhetik. Damit Vogeltränken von Tieren und Insekten angenommen werden, sind das Material und eine regelmäßige Pflege wichtiger.

Gut zu wissen: Eine hängende Vogeltränke bietet den heimischen Vögeln besonderen Schutz beim Trinken vor Katzen und anderen Tieren.

Soll das Vogelbad Wildvögeln das ganze Jahr zur Verfügung stehen, muss das Material wetterfest sein. Zusätzlich sind folgende Eigenschaften wichtig, damit die Tiere die hängende Tränke akzeptieren:

  • Ein aufgerauter Boden und Rand sorgen dafür, dass Vögel in der Tränke einen guten Halt haben.
  • Idealerweise ist der Wasserstand der Schale 2,5 bis 10 Zentimeter hoch.
  • Die Schale hat einen Durchmesser von 25 bis 40 Zentimetern.
  • Die Ketten oder Seile sind stabil, damit die Schale bei windigem Wetter sicher hängt.
  • Insekten wie Bienen und Wespen nutzen die Wasserstelle ebenfalls gerne. Legen Sie einige Steine in die Schale, auf denen sie problemlos landen können.

Vogeltränke mit Aufhängung anbringen – Das gibt es zu beachten!

Im Handel stehen Vogelfreuden unterschiedliche Modelle zur Verfügung. Wer keinen Platz im Garten, Balkon oder Terrasse für eine freistehende Vogeltränke hat, der kann zu einer hängenden Wasserschale greifen. Sie bestehen meist aus einer Schale, die mit drei Schnüren oder Ketten an einem Baum, Balken oder einem Stab aufgehängt wird. Die Tränke erfüllt gleich mehrere Vorteile: Sie ist ein sicherer Ort für Vögel und sieht zudem sehr dekorativ aus.

Der richtige Standort ist wichtig, damit die Tiere die Tränke annehmen. Hängen Sie die Wasserschale an einem schattigen, windgeschützten Plätzchen auf, da die Sonne das Wasser zu schnell aufwärmt und es verkeimt. Zudem bevorzugen die Tiere Vogeltränken, die gut einsehbar und leicht zu erreichen sind. In großer Höhe sind sie vor Raubtieren, beispielsweise Katzen, geschützt.

Tipp: Je nach Platz eignen sich auch andere Arten von Vogel-Trinkstationen wie eine stehende Vogeltränke.

Die Schale einer hängenden Vogeltränke sollte schwerer sein, damit sie nicht wackelt und Vögel sicher auf ihr landen können. Prüfen Sie vor dem Kauf, ob eine Aufhängung und Hacken vorhanden sind und diese stabil sind. Das erleichtert Ihnen das Anbringen im Garten oder auf dem Balkon. Eine Vogeltränke mit Ketten und Haken lässt sich mühelos an einem Stab oder einem Ast aufhängen.

Achten Sie beim Anbringen, dass das hängende Vogelbad sicher angebracht ist und nicht herunterfallen kann.

Welche Vogeltränke zum Aufhängen ist die Beste: Keramik, Zink oder Metall?

Angebote für Vogeltränken gibt es viele. Sie sind aus den unterschiedlichen Materialien gefertigt. Ob aus Kunststoff, Naturstein, Zink, Keramik oder Metall -  für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei.

Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile. Eine Vogeltränke aus Zink oder aus Metall hat den Vorteil, dass sie modern, langlebig und frostsicher sind. Zudem sind sie leicht zu reinigen. Metallschalen sind jedoch anfällig für Rost, was das Wasser verfärbt und Vögel abschreckt.

Eine Vogeltränke aus Keramik ist formschön und bringt ein gewisses Gewicht mit sich. Das sorgt dafür, dass die hängende Tränke weniger wackelt und Vögel sie leichter anfliegen können. Auch sie lässt sich einfach reinigen, jedoch ist sie nicht bruchfest und muss daher sicher befestigt werden.

Kunststoff eignet sich für eine hängende Tränke weniger. Zwar sind die Vogelbäder preiswert, aber jedoch nur teilweise wetterfest. Mit der Zeit wird das Material spröde und bricht. Außerdem wackeln sie aufgrund des geringen Gewichtes zu stark beim Anfliegen.

Naturstein wird für hängende Tränken kaum verwendet, da das Material zu schwer ist. Sie kommen gerne im Ziergarten als stehende Säulentränke zum Einsatz.

Welche hängende Vogeltränke ist frostsicher?

Wildvögel im Garten brauchen das ganze Jahr über frisches Wasser zum Trinken und Baden. In Städten werden natürliche Wasserquellen immer seltener, weswegen die Tiere auf die Hilfe des Menschen angewiesen sind. Wollen Sie die gefiederten Freunde mit einer Tränke unterstützen, bieten sie den Tieren frostsichere Vogeltränken an.

Bei Temperaturunterschieden passiert es schnell, dass die Schale platzt oder bricht. Wer eine wetterfeste Wasserschale aufstellt, riskiert im Winter bei Minusgraden keine Frostsprengung. Frostfeste Materialien sind Keramik oder Metall. Sind Sie unsicher, ob die Vogeltränke frostsicher ist, lesen Sie vor dem Kauf die Artikelbeschreibung genau durch oder fragen im Zweifelsfall beim Händler nach, um eine unschöne Überraschung zu vermeiden.

Auch die tägliche Reinigung gehört im Winter dazu, damit heimische Vögel durch schmutziges und verkeimtes Wasser nicht erkranken. In unserem Beitrag Vogeltränke Stein erfahren Sie alles wissenswerte, wie Sie die dekorative Vogeltränke im Winter richtig reinigen und pflegen.

Hängt die Schale, heißt es nur noch geduldig warten, bis die ersten gefiederten Zeitgenossen das Angebot an frischem Wasser annehmen und sich mit ihrem Vogelgesang bei Ihnen bedanken!

Mehr zum Thema

Garten Heimat Newsletter Cover
starmagnifiercrosschevron-down